PRAXIS FÜR NATURHEILKUNDE

PRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE

Corona Info

„Bitte verlegen sie Ihren Termin und betreten Sie unsere Praxis nicht, wenn Sie grippeähnliche Symptome haben oder möglicherweise mit einer am Corona-Virus erkrankten Person in Kontakt waren. Sie erreichen uns telefonisch unter 08233.2120-152 oder per E-Mail an info@praxisgondro.de, um das weitere Vorgehen zu besprechen.“

Können die Patienten weiterhin zur Physiotherapie kommen?

In Bayern ist durch die am 20.03.2020 erlassene Allgemeinverfügung klargestellt, dass zum einen die Ausübung beruflicher Tätigkeiten als triftiger Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung erlaubt ist. Die beruflichen Tätigkeiten können infolgedessen weiter ausgeführt werden. Die Allgemeinverfügung enthält nicht die Schließung der Physiotherapiepraxen auf Grund des Infektionsschutzgesetzes.

Zum anderen ist explizit ein triftiger Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung für die Patienten definiert, wenn ein Besuch bei Angehörigen helfender Berufe, z.B. beim Physiotherapeuten, beabsichtigt ist, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist.

Die Allgemeinverfügung setzt infolgedessen implizit voraus, dass Physiotherapiepraxen noch „am Werk“ sind, ansonsten derartige Besuche gar nicht stattfinden könnten.

Was medizinisch dringend erforderlich im Sinne der Allgemeinverfügung ist, können wir als physiotherapeutische Praxis nicht entscheiden, da uns im Vorfeld der aktuelle Zustand des Patienten gar nicht bekannt ist.

Die Entscheidung „medizinisch dringend erforderlich“ können infolgedessen nur sie als Patient selbst beurteilen. Halten Sie bei Bedenken Rücksprache mit ihrem Arzt, diese Entscheidung treffen nicht wir als Physiotherapeuten.

Im Übrigen wird jeder Arzt, der aktuell eine Verordnung über Physiotherapie ausstellt, in der momentanen Situation neben der Frage, ob eine Behandlung medizinisch notwendig ist, auch abwägen, ob eine Behandlung mit Blick auf mögliche Infektionsrisiken dringend erforderlich oder doch aufschiebbar ist.

Wir haben zur Notversorgung geöffnet! Aufgrund der aktuellen Lage gibt es hier die Infos unter welchen Kriterien Sie zur Behandlung kommen dürfen.->Corona Info